Hier stellen wir Ihnen unsere Dienstleistungen vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bei uns stehen Sie als Kunde im Mittelpunkt. Wir möchten, dass Sie genau das passende Produkt und die passende Dienstleistung finden. Deshalb ist umfangreiche Beratung unser oberstes Gebot: Damit Sie gut informiert entscheiden können.
Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb beraten wir Sie nicht nur vor dem Kauf, sondern stehen Ihnen auch hinterher noch mit Rat und Tat zur Seite und bleiben Ihr zuverlässiger Ansprechpartner.
Wir legen höchsten Wert auf erstklassige Qualität. Nur Produkte, die unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen, finden ihren Weg in den Verkauf. Diese Qualität stellen wir durch regelmäßige und umfangreiche Produkttests sicher.
Zeit ist Geld – auch für unsere Kunden. Deshalb arbeiten wir in optimierten Prozessen und mit einem gut eingespielten Team. So können wir garantieren, dass wir Sie stets zeitnah bedienen können und dass es nicht zu Wartezeiten kommt.
Transparente Preise sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Deshalb gestalten wir unsere Preise nachvollziehbar und fair. Uns ist wichtig, dass auch unsere Lieferanten für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden!
Prozess- und Qualitätsmanagement
Beim Prozess- und Qualitätsmanagement geht es darum sämtliche Ihrer Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren, um Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen sowie schlussendlich kurz-, mittel- und langfristige Kosteneinsparungen zu erzielen.
Als Interner und Externer Auditor durfte ich hunderte Betriebe auditieren und kenne daher sowohl häufige Schwachpunkte als auch Potenziale. Insofern können etwaige Maßnahmen meist mit relativ geringem Aufwand und auch in kurzen oder mittelfristigen Zeiträumen durchgeführt werden. Dies ist im Hinblick auf die Mitarbeitenden-Motivation von großem Nutzen . Gerade beim Erstellen von Meilensteinen zur Umsetzung von Einsparungs-, bzw. Verbesserungsprojekten gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden, ist es wichtig, rasche Erfolge zu generieren. Dies erhöht die Umsetzungsmotivation weiterer Schritte enorm. Meilensteine sind deshalb von Bedeutung, da in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden kann und gegebenenfalls Kurskorrekturen vorgenommen werden können. In diesem Kontext geht es mehr darum, zu unterstützen, als den Ton anzugeben. So ist sichergestellt, dass die Maßnahmen Umsetzung finden, die Projekte nicht im Sand verlaufen, und Sie die Einsparungspotenziale auch tatsächlich finanziell einstreichen. Ziel ist, nicht nur eine Menge Geld einzusparen, sondern sich vor dem nächsten Audit nicht „verzweifelt“ auf die Suche nach durchgeführten KVP-Projekten begeben zu müssen.
Die berühmte Management-Koryphäe, Peter Drucker, beschrieb bereits in den 1960er Jahren eine grundsätzliche Konfusion zwischen den Begriffen Effektivität und Effizienz.
Dazu kann festgehalten werden, dass diese Unklarheiten wohl bis heute Bestand haben.
Vereinfacht gesagt, ist unter Effektivität folgendes zu verstehen - es geht darum, die RICHTIGEN DINGE zu tun, um zur Zielerreichung zu gelangen.
Effizienz definiert sich eher darüber, wie gut das jeweilige Ziel erreicht wird, d. h. demnach, wie gut die Maßnahmen/Dinge durchgeführt oder umgesetzt werden.
Drucker sagte u. a.: "Es gibt nichts Sinnloseres, als etwas mit großer Effizienz zu tun, das man gar nicht tun sollte."
Zur Verdeutlichung dieses Zitats erläutere ich nachfolgendes Beispiel:
„Die sogenannte Betriebsblindheit“ schlägt leider oft hohe Wellen, hierzu ist der entscheidende Faktor, der „Blick von außen“ meist von bedeutender Wirkung.
In vielen Betrieben werden aus diversen Gründen, z.B. kurzfristigen Materialproblemen, einmal eingeführte Arbeits- oder Kontrollschritte der einfachheitshalber ungefragt beibehalten. Diese später dann eher wieder kontraproduktiven Arbeits- oder Kontrollschritte kosten aber weiterhin laufend unnötig Zeit und Geld. Oft kennen die Mitarbeitenden die Gründe hierfür gar nicht mehr, weil die Entscheidungen schon lange zurückliegen.
Dieses Nichthinterfragen führt mitunter zu extremen Schritten wie die Verschrottung fertiger Produkte, obwohl sie bspw. durch geringes Nacharbeiten noch verwendet werden könnten. Das wäre auf alle Fälle zu befürworten, nicht nur weil Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in aller Munde sind.
Den Verantwortlichen ist es oft schlicht und einfach zu „umständlich“, dieses Nacharbeiten durchzuführen. Jedes dieser Produkte hat bereits die gesamte Wertschöpfungskette durchlaufen und infolgedessen kann so ein „gerettetes“ Produkt als „bares“ Geld betrachtet werden.
©Urheberrecht 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.