Prozess- und Qualitätsmanagement

Beim Prozess- und Qualitätsmanagement geht es darum sämtliche Ihrer Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren, um Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen sowie schlussendlich kurz-, mittel- und langfristige Kosteneinsparungen zu erzielen.

Verbesserungs- und Einsparungsprojekte

Als Interner und Externer Auditor durfte ich hunderte Betriebe auditieren und kenne daher sowohl häufige Schwachpunkte als auch Potenziale. Insofern können etwaige Maßnahmen meist mit relativ geringem Aufwand und auch in kurzen oder mittelfristigen Zeiträumen durchgeführt werden. Dies ist im Hinblick auf die Mitarbeitenden-Motivation von großem Nutzen . Gerade beim Erstellen von Meilensteinen zur Umsetzung von Einsparungs-, bzw. Verbesserungsprojekten gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden, ist es wichtig, rasche Erfolge zu generieren. Dies erhöht die Umsetzungsmotivation weiterer Schritte enorm. Meilensteine sind deshalb von Bedeutung, da in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden kann und gegebenenfalls Kurskorrekturen vorgenommen werden können. In diesem Kontext geht es mehr darum, zu unterstützen, als den Ton anzugeben. So ist sichergestellt, dass die Maßnahmen Umsetzung finden, die Projekte nicht im Sand verlaufen, und Sie die Einsparungspotenziale auch tatsächlich finanziell einstreichen. Ziel ist, nicht nur eine Menge Geld einzusparen, sondern sich vor dem nächsten Audit nicht „verzweifelt“ auf die Suche nach durchgeführten KVP-Projekten begeben zu müssen.

Effektivität und Effizienz nach Peter Drucker

Die berühmte Management-Koryphäe, Peter Drucker, beschrieb bereits in den 1960er Jahren eine grundsätzliche Konfusion zwischen den Begriffen Effektivität und Effizienz.

Dazu kann festgehalten werden, dass diese Unklarheiten wohl bis heute Bestand haben.

Vereinfacht gesagt, ist unter Effektivität folgendes zu verstehen - es geht darum, die RICHTIGEN DINGE zu tun, um zur Zielerreichung zu gelangen.

Effizienz definiert sich eher darüber, wie gut das jeweilige Ziel erreicht wird, d. h. demnach, wie gut die Maßnahmen/Dinge durchgeführt oder umgesetzt werden. 

Drucker sagte u. a.: "Es gibt nichts Sinnloseres, als etwas mit großer Effizienz zu tun, das man gar nicht tun sollte."

Zur Verdeutlichung dieses Zitats erläutere ich nachfolgendes Beispiel:

„Die sogenannte Betriebsblindheit“ schlägt leider oft hohe Wellen, hierzu ist der entscheidende Faktor, der „Blick von außen“ meist von bedeutender Wirkung.

Effektivität und Effizienz steigern

In vielen Betrieben werden aus diversen Gründen, z.B. kurzfristigen Materialproblemen, einmal eingeführte Arbeits- oder Kontrollschritte der einfachheitshalber ungefragt beibehalten. Diese später dann eher wieder kontraproduktiven Arbeits- oder Kontrollschritte kosten aber weiterhin laufend unnötig Zeit und Geld. Oft kennen die Mitarbeitenden die Gründe hierfür gar nicht mehr, weil die Entscheidungen schon lange zurückliegen.

Dieses Nichthinterfragen führt mitunter zu extremen Schritten wie die Verschrottung fertiger Produkte, obwohl sie bspw. durch geringes Nacharbeiten noch verwendet werden könnten. Das wäre auf alle Fälle zu befürworten, nicht nur weil Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in aller Munde sind.

Den Verantwortlichen ist es oft schlicht und einfach zu „umständlich“, dieses Nacharbeiten durchzuführen. Jedes dieser Produkte hat bereits die gesamte Wertschöpfungskette durchlaufen und infolgedessen kann so ein „gerettetes“ Produkt als „bares“ Geld betrachtet werden.

 

 

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